Allgemein

9. Welches ist die letzte und endgültige Stufe der Offenbarung Gottes?

Frage & Antwort aus dem Kompendium:

9. Welches ist die letzte und endgültige Stufe der Offenbarung Gottes?

Die letzte Stufe verwirklicht sich in seinem Fleisch gewordenen Sohn, in Jesus Christus, dem Mittler und der Fülle der Offenbarung. Er, der eingeborene und Mensch gewordene Sohn Gottes, ist das vollkommene und endgültige Wort des Vaters. Mit der Sendung des Sohnes und der Gabe des Geistes ist die Offenbarung nunmehr gänzlich abgeschlossen, auch wenn der Glaube der Kirche im Lauf der Jahrhunderte nach und nach ihre ganze Tragweite erfassen muss.

„Seit er uns seinen Sohn geschenkt hat, der sein einziges und endgültiges Wort ist, hat Gott uns kein anderes Wort zu geben. Er hat alles zumal in diesem einen Worte gesprochen, und  mehr hat er nicht zu sagen“ (hl. Johannes vom Kreuz).

 

Im Sohn Jesus Christus hat Gott Vater uns alles gesagt, deswegen werde ich hier auch nicht viele Worte machen. Nur dass im Sohn mit uns der sechste Bund geschlossen wurde: “… das ist das Blut des neuen und ewigen Bundes” – richtig, die Eucharistie! (Der siebte und letzte Bund wird dann der endgültige Vollzug beim großen Himmelsmahl sein, mit Gott von Angesicht zu Angesicht).

Mehr als viele Worte hier also ein motivierter Verweis auf das Evangelium – oder besser, die Evangelien - welche uns am direktesten von diesem fleischgewordenen “Wort” berichten: Matthäus, Markus, Lukas, Johannes.

Vorsatz: Heute mehr als eine Seite eines Evangeliums lesen (Tipp: das Markusevangelium ist wohl das “knackigste” – es schreibt hier Markus, der wohl die kernigen Ausführungen des Fischers Petrus direkt mitschreibt).

Gebet: Sprich zu mir heute, Herr. Lass mich dein Wort erkennen, deine Liebe und Barmherzigkeit in Christus annehmen!

About these ads

Ein Gedanke zu “9. Welches ist die letzte und endgültige Stufe der Offenbarung Gottes?

  1. Pingback: 10. Welchen Wert haben Privatoffenbarungen? | glaube täglich

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ photo

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s