Glauben

12. Was ist die apostolische Überlieferung?

Frage & Antwort aus dem Kompendium:

12. Was ist die apostolische Überlieferung?

Die apostolische Überlieferung ist die Weitergabe der Botschaft Christi, die sich seit den Anfängen des Christentums durch die Predigt, das Zeugnis, die Einrichtungen, den Gottesdienst und die inspirierten Schriften vollzieht. Die Apostel haben ihren Nachfolgern, den Bischöfen, und durch diese allen Geschlechtern bis zur Vollendung der Zeiten das weitergegeben, was sie von Christus empfangen und vom Heiligen Geist gelernt haben.

Apostolische Überlieferung = Weitergabe der Botschaft Christi durch Predigt, Zeugnis, Einrichtungen, Gottesdienst, inspirierte Schriften. Wir reden hier nicht von Irgendetwas, sondern vom Ureigensten, was wir als Christen haben: unseren Glauben! In den nächsten Fragen des Kompendiums werden wir uns weiter damit beschäftigen.

Vorsatz: Heute entweder von Gott reden, vom Glauben Zeugnis geben, in einer Einrichtung mithelfen, Gottesdienst feiern oder in der Hl. Schrift lesen.

Gebet: Danke, Herr, für das Geschenk des Glaubens. Wecke in mir das Bewusstsein, dass ich Teil dieser “Kette des Glaubens” bin, dass ich – wenn auch als letztes Glied – doch direkt durch die Apostel mit Christus verbunden bin und bleibe!

About these ads

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ photo

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s