Glauben

24. Welche Rolle spielt die Heilige Schrift im Leben der Kirche?

Frage u. Antwort aus dem Kompendium:

24. Welche Rolle spielt die Heilige Schrift im Leben der Kirche?

Die Heilige Schrift gibt dem Leben der Kirche Stütze und Kraft. Für die Kinder der Kirche ist sie Glaubensstärke, Speise und Quelle des geistlichen Lebens. Sie ist die Seele der Theologie und der pastoralen Verkündigung. Der Psalmist sagt: „Dein Wort ist meinem Fuß eine Leuchte, ein Licht für meine Pfade“ (Ps 119, 105). Darum ermahnt die Kirche zu häufiger Lesung der Heiligen Schrift. „Unkenntnis der Schriften ist nämlich Unkenntnis Christi“ (hl. Hieronymus).

Das sind klare Worte des heiligen Hieronymus: Wer die Bibel nicht kennt, kennt Christus nicht! Daher hier die Ermutigung an uns alle, die Bibel(n) zu entstauben – ist doch wirklich schade, dass sie seit der Firmung nicht mehr gelesen wurde(n) … Wobei: die Bibel als Ganzes zu lesen ist gar nicht so einfach, also am besten jemanden Erfahreneren um Rat fragen!

Zwei typische Anfänger-Fehler: entweder man will die 73 Bücher einfach eins nach dem anderen lesen – muss aber spätestens bei Levitikus wegen mangelnder Motivation aufgeben (zur Erinnerung: die Bibel ist kein Buch, sondern eine Bibliothek – nicht alle ihre Bücher sind gleich wichtig um den Faden der Geschichte nicht zu verlieren!). Oder man “zieht” jeden Tag eine Bibelstelle: an sich ja sehr löblich, aber halt nicht geeignet, um die Story zu verstehen, sich “reinzulesen”, die Spannung zu halten …

Vorsatz: Gebet für die Verstorbenen, auch heute wenn möglich einen Ablass gewinnen.

Tagesgebet: Barmherziger Gott, lenke du selbst unsere Herzen zu dir hin; denn ohne deine Hilfe können wir dir nicht gefallen. Darum bitten wir durch Jesus Christus unseren Herrn.

About these ads

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ photo

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s