Glauben

34. Welche Glaubensbekenntnisse sind am ältesten?

Frage u. Antwort aus dem Kompendium:

34. Welche Glaubensbekenntnisse sind am ältesten?

Am ältesten sind die Taufbekenntnisse. Weil die Taufe im „Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes“ (Mt 28, 19) gespendet wird, sind die Glaubenswahrheiten, zu denen sich die Täuflinge bekennen, nach ihrem Bezug auf die drei Personen der heiligsten Dreifaltigkeit gegliedert.

Also: Wie lautet die einfachste Antwort auf die Frage: “Woran glauben wir eigentlich?” – An Gott Vater, an Gott Sohn, an Gott Heiligen Geist … damit ist eigentlich alles gesagt! Das haben unsere Eltern für uns in der Taufe bezeugt, das bezeugen wir selbst bei der Firmung, und in jeder Heiligen Messe.

Dreifaltigkeit heißt Gemeinschaft. Da der Mensch Abbild Gottes ist (s. Genesis 1), ist er immer auf der Suche nach eben dieser Gemeinschaft: Vater, Sohn, Geist. Die Antwort kommt vom auferstandenen Jesus vor seiner Himmelfahrt: “Geht zu allen Völkern und … tauft sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes“.

Mein Mitbruder P. Anton Vogelsang LC hat eben ein empfehlenswertes empfehlenswertes Buch über diese Suche nach der Dreifaltigkeit im Alltag veröffentlicht. Eine schöne Aufgabe: den dreifaltigen Gott in der Schöpfung zu finden!

Vorsatz: Mich erinnern, dass ich durch die Taufe nicht nur (geliebtes) Geschöpf, sondern Kind Gottes geworden bin! Was ist eigentlich das Taufversprechen?

Tagesgebet: Gott und Vater, dein Sohn hat allen, die sich in seinem Namen versammeln, verheißen, in ihrer Mitte zu sein. Gib, dass wir seine Gegenwart erfahren, schenke uns dein Erbarmen und deinen Frieden und segne unser Bemühen um Wahrheit und Liebe. Darum bitten wir durch Jesus Christus, unseren Herrn.

About these ads

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ photo

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s